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USB 2.0 Audio Interface 24-Kanal Interface 2x analog In / 4x analog Out 1x ADAT I/O oder... mehr
RME Babyface Pro FS
  • USB 2.0 Audio Interface
  • 24-Kanal Interface
  • 2x analog In / 4x analog Out
  • 1x ADAT I/O oder SPDIF
  • TotalMix FX (EQ/ Hall/Echo)
  • USB 2.0

Babyface Pro FS

24-Kanal, 192 kHz, bus-powered USB Audio Interface

Vor vier Jahren demonstrierte RME mit dem Babyface Pro wieder einmal einzigartiges Engagement und technische Kompetenz in Sachen Audiotechnologie, Treiberentwicklung und mechanischer Fertigungsqualität. Dieses tragbare High-End-Interface ist mit höchster Präzision aus einem Aluminiumblock gefräst und erhielt neu entwickelte analoge und digitale Schaltungen. Dank innovativer stromsparender Technologie bietet es hervorragende Klangqualität, ohne Kompromisse in Pegel, Rauschabstand oder Verzerrungswerten.
Im neuen Babyface Pro FS wurden jetzt noch weitere Neuerungen implementiert:

  • Der +19 / +4 dBu-Schalter auf der Unterseite bietet einen direkten Weg zur Reduzierung des Ausgangspegels, verbessert so den SNR für empfindliche Aktivmonitore, vermeidet Verzerrungen / Überlastungen und hilft den TotalMix FX-Fader bei 0 dB statt bei hohen Dämpfungen zu halten.
  • Volles SteadyClock FS wie im ADI-2 Pro FS für niedrigsten Jitter und höchste Jitterimmunität.
  • Die Ausgangsleistung der 3,5 mm TRS Kopfhörerausgänge steigt von 70 mW auf 90 mW. THD der beiden Kopfhörerausgänge verbessert sich um bis zu 10 dB. Verwendet jetzt die gleichen Operationsverstärker wie der ADI-2 Pro. Die Ausgangsimpedanz von 3,5 mm TRS wurde von 2 Ohm auf 0,1 Ohm gesenkt.
  • Mikrofoneingänge SNR wurden von 112,2 dB auf 113,7 dB verbessert, die TRS Line-Eingänge SNR von 114 dB auf 116,3 dB (120 dBA). THD Line-Eingänge wurden um 8 dB verbessert.
  • 6 Samples weniger Latenz auf der AD-Seite durch den neuen ADC (5 Samples AD, 7 Samples DA. Es geht nicht schneller....).
  • Alle oben genannten Verbesserungen wurden erreicht, ohne den Stromverbrauch des Interfaces zu erhöhen.
  • K-Slot für den Diebstahlschutz.

Anschlüsse und Features

  • 4 x Analog I/O
  • 2 x Phones Output
  • 1 x ADAT I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • RME USB 2.0
  • TotalMix FX
  • Class Compliant Mode
  • 2 x Line/Instrument Input
  • SteadyClock FS
  • +19 / +4 dBu Switch

Headphone Power der ADI-2 Serie

Die beiden parallel betriebenen Kopfhörerausgänge mit 6,3 bzw. 3,5 mm Klinke verfügen über unabhängige Verstärkerstufen, die perfekt auf Kopfhörer hoher und niedriger Impedanz angepasst sind. Sie liefern kristallklaren, kraftvollen Klang, unabhängig von der Art der verwendeten Kopfhörer.

Die Ausgangsleistung der 3,5 mm TRS Kopfhörerausgänge steigt von 70 mW auf 90 mW, sowie der THD der beiden Kopfhörerausgänge verbessert sich um bis zu 10 dB. Verwendet werden jetzt die gleichen Operationsverstärker wie im ADI-2 Pro. Die Ausgangsimpedanz von 3,5 mm TRS wurde von 2 Ohm auf 0,1 Ohm gesenkt.

Komplette Detailwiedergabe, ohne Kompromisse - Verbesserte Mikrofon- und Line-Eingänge

Die XLR-Anschlussbuchsen fügen sich nahtlos und platzsparend in das Gehäuse ein. Die Phantomspeisung der beiden digital gesteuerten Preamps kann einzeln aktiviert werden. Die Vorverstärkerschaltungen bieten einen Vorverstärkungsbereich von 76 dB in 1 dB Schritten und ein mit Relais realisiertes PAD, was hervorragende Werte für EIN (Equivalent Input Noise) und Schutz vor Übersteuerung bietet, sowie genügend Vorverstärkung auch für sehr niedrige Mikrofonpegel.

Mehr Leistung auf Pro-Niveau mit SteadyClock FS

Für digitales Audio ist die Taktung, oft „Clocking“ genannt, von entscheidender Wichtigkeit. Sie bildet die Referenz für die Abfolge der Audio-Bits. Leider ist dieser Referenztakt oft nicht so stabil, wie er theoretisch sein sollte. Das Babyface Pro FS bietet deshalb die volle SteadyClock FS Unterstützung aus dem ADI-2 Pro FS, für niedrigsten Jitter und höchste Jitterimmunität.

Das garantiert hervorragende Leistung in allen Clock Modi und eine qualitative hochwertige analoge Konvertierung, damit Sie Ihren Mix so hören, wie er auch tatsächlich klingt. Die digitale Formatkonvertierung in RME Produkten erfolgt ohne Verlust oder Beeinträchtigung, und SteadyClock FS stellt sicher, dass immer ein präzises Klangbild ohne Beeinträchtigung ausgegeben wird. Dies hilft bei der Optimierung von Aufnahmen und Mischungen, denn dadurch bekommt das Klangspektrum insgesamt mehr Tiefe und Klarheit. 

Das außergewöhnlich effiziente Design des Babyface Pro benötigt fast nie eine externe Stromversorgung – es läuft mit USB 3 Buspower perfekt stabil, ebenso an den allermeisten USB 2-Anschlüssen, ohne jegliche Verschlechterung der technischen Daten. Damit wird es zu einem idealen Begleiter für mobile Aufnahmen, sogar mit einem Paar Ihrer Lieblings-Kondensatormikrofone.

Die umfangreiche Ausstattung enthält weiterhin einen optischen Toslink-I/O, der sowohl ADAT Format (mit SMUX) als auch SPDIF bis zu 192 kHz unterstützt. Zusammen mit einem externen ADAT-Wandler bietet das Babyface Pro bis zu 12 analoge Ein- und Ausgänge, womit es sich hervorragend für mehrspurige Live- und Studioanwendungen eignet. Es lässt sich jede Art von Instrument, hochohmig oder mit Line-Pegel, an die Eingänge 3 & 4 anschließen. Gitarren lassen sich so auch unterwegs, ohne zusätzliche Hardware, aufnehmen. MIDI Ein- und Ausgänge über die beiliegende Kabelpeitsche ergänzen das Gesamtpaket in vorbildlicher Weise.

Mixing & Routing mit TotalMix FX & TotalMix Remote

Wie alle aktuellen RME-Interfaces verfügt auch das Babyface Pro FS über den leistungsfähigen digitalen Echtzeit-Mischer TotalMix FX. Er kann quasi beliebige Misch- und Routingvorgänge mit allen Eingängen und Wiedergabespuren auf beliebigen Hardwareausgängen ausführen. Vielfältige Funktionen enthält der Mischer beispielsweise durch eine Control Room Sektion mit Talkback, Main/Phones, Fadergruppen, Mute-Gruppen, komplette Fernsteuerbarkeit per Mackie- und OSC-Protokoll, und vieles mehr.

Totalmix FX ist sowohl für Windows als auch für Mac OSX verfügbar. Eine spezielle Version für iOS ist optional erhältlich. Dieses erstaunlich vielseitige Programm erlaubt den Einsatz des Babyface Pro FS in jeder denkbaren Situation. Eine einfache Anwendungsmöglichkeit wäre z.B. das Zusammenmischen von Gitarre und Gesang auf Kopfhörer, wobei der FPGA-basierte DSP-Mischer mit einem flexiblen 3-bändigen parametrischen Equalizer auf allen Ein- und Ausgängen zur Verfügung steht. Hall- und Echoeffekte stehen ebenfalls bereit.

TotalMix Remote, erweitert die Leistungsfähigkeit des Babyface Pro FS indem es eine Fernsteuerung über iOS, PC oder Mac ermöglicht. Mit einem unkomplizierten Einrichtungsvorgang - Sie geben einfach die IP-Adresse des Computers ein, den Sie mit TotalMix Remote steuern möchten – und sofort kann jeder Aspekt von TotalMix FX auf einem Host-System angepasst werden, während Sie mit dem Tablet durch das Studio laufen, unabhängig davon an welcher Stelle sich der Kontrollraum in Ihrer Einrichtung befindet.

Professional Features

AD/DA-Wandler der neuesten Generation mit niedrigsten Latenzen, und die einzigartige SteadyClock FS Technologie von RME führen zu außergewöhnlichen technischen Daten, die auch den anspruchsvollsten Profi zurfriedenstellen.

Die Kombination aus einer Vielzahl an Funktionen, exzellentem Klang und intuitiver Bedienung, ob im Studio oder unterwegs, macht aus dem Babyface Pro das vielseitigste und umfangreichste kompakte Audiointerface, das je gebaut wurde.

RME-Interfaces sind dafür konzipiert, Musik zu bewahren, wie sie ist. Signale werden in ihrer Ganzheit aufgenommen, ohne etwas wegzulassen oder hinzuzufügen. Für das neue Babyface Pro wurden die Audioschaltkreise weiter verbessert, um hohe Vorverstärkung bei bestmöglicher Dynamik zu erreichen.

Die Bedienoberfläche ist klar strukturiert und informativ, jedes Feature und jede Einstellmöglichkeit ist intuitiv und leicht erreichbar. Auch im Standalone-Modus lassen sich Eingänge direkt am Gerät zu Ausgängen routen und mischen, womit sich eine ganze Reihe an möglichen Anwendungen ergibt.

RME USB - Audiosignale mit niedrigster Latenzzeit und branchenführender Stabilität übertragen

Im Rahmen der Produktphilosophie von RME entwickeln und optimieren wir unsere Kerntechnologie ständig weiter. RME hat den Weg für Mehrkanal-Audio geebnet und war der erste Hersteller, die professionelle Leistung über USB 2.0 lieferten. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von zuverlässigen, stabilen und regelmäßig aktualisierten Treibern für unsere Produkte und auf einen unverfälschten Fokus auf die Audioqualität. Dies garantiert, dass Ihr Babyface Pro FS nie veraltet und immer auf dem neuesten Stand bleibt.

Und da RME Audio seine eigenen Schnittstellenkern entwickelt, sind wir unabhängig von Drittanbietern für Upgrades, Modifikationen,Erweiterungen oder Bugfixes. Somit können unsere Kunden auch die neuesten Betriebssysteme ohne Unterbrechung oder Verzögerung nutzen.

Tech-Specs

Babyface Pro FS 

Analoger Teil

AD, Mikrofon/Line 1-2

  • Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
  • Eingangsimpedanz symmetrisch: 2 kOhm, 5,2 kOhm mit PAD
  • Eingangsimpedanz unsymmetrisch: 1 kOhm, 2,6 kOhm mit PAD
  • Rauschabstand (SNR): 113,7 dB RMS unbewertet, 117 dBA
  • Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 18 Hz - 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 7 Hz - 45,8 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 88 kHz
  • MitPADaktiv:-0.1dB8Hz,-0.5dB<4Hz,-1dB<3Hz
  • THD: < -112 dB, < 0,00024 %
  • THD+N: < -108 dB, < 0,00035 %
  • THD@30dBGain:<-115dB,<0,00016%
  • THD+N@30dBGain:<-100dB,<0,001%
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Regelbereich Gain: -11 dB bis +65 dB
  • Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 0 dB: +8 dBu, PAD +19 dBu
  • Maximaler Eingangspegel XLR, Gain 65 dB: -57 dBu, PAD -46 dBu

AD, Line/Instrument In 3-4 TRS
Wie Mikrofon/Line 1-2, aber:

  • Eingang: 6,3 mm Mono-Klinke, unsymmetrisch
  • Eingangsimpedanz: 1 MOhm
  • Rauschabstand (SNR): 116 dB RMS unbewertet, 120 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: < 3 Hz – 45,8 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: < 2 Hz – 92 kHz
  • Maximaler Eingangspegel @+4 dBu, Gain 0 dB: +13 dBu
  • Maximaler Eingangspegel @-10 dBV, Gain 9 dB: -5 dBu

DA, Line Out 1-2 XLR

  • Rauschabstand (DR): 115 dB unbewertet, 118 dBA
  • Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 45 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz - 89 kHz
  • THD: - 106 dB, 0,0005 %
  • THD+N: -102 dB, 0,0008 %
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Ausgang: XLR symmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 300 Ohm symmetrisch, 150 Ohm unsymmetrisch
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS: symmetrisch +19 / +13 dBu, unsymmetrisch +13 / +7 dBu
  • DC@0dBFS:6,35mm4,8V,3,5mm2,4V,XLRsym.9,6V

DA, Phones 3/4

Wie DA Line Out, aber:

  • Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 10 Ohm
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +13 dBu
  • Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 60 mW
  • Rauschabstand (SNR): 114,8 dB RMS unbewertet, 118 dBA
  • Rauschpegel: -101,8 dBu
  • Ausgang: 3,5 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 0,1 Ohm
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS, 1 kOhm Last: +7 dBu
  • Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 90 mW
  • Rauschabstand (SNR): 114 dB RMS unbewertet, 117 dBA
  • Rauschpegel: -107 dBu

MIDI

  • 1 x MIDI I/O über Breakoutkabel mit 2 x 5-pol DIN Buchsen
  • Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
  • Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
  • Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang

Digitaler Teil

  • Clocks: Intern, ADAT In, SPDIF In
  • Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (2,4 kHz)
  • Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
  • PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
  • Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
  • Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz

Digitale Eingänge

ADAT Optical

  • 1 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
  • Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
  • Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
  • Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
  • Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
  • Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
  • Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)

SPDIF optical

  • 1 x optisch, nach IEC 60958
  • Akzeptiert Consumer und Professional Format
  • Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
  • Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)

Digitale Ausgänge

ADAT optical

  • 1 x TOSLINK
  • Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
  • Double Speed (S/MUX): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
  • Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz

SPDIF optical

  • 1 x optisch, nach IEC 60958
  • Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
  • Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz

Allgemeines

  • Stromversorgung: USB Bus Power oder externes Netzteil
  • Leistungsbedarf im Ruhezustand: 2,8 W
  • Typischer Leistungsbedarf: 3,7 Watt
  • Maximaler Leistungsbedarf: 5,4 Watt
  • Strom bei Betrieb mit 5 V Bus Power: 700 mA (3,7 Watt)
  • Strombedarf bei 12 Volt Betriebsspannung: 313 mA (3,7 Watt)
  • Masse (BxHxT): 108 x 35 x 181 mm
  • Gewicht: 680 g
  • Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
  • Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend

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