Tascam US-2x2HR

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Ausdruck Stand: 21.12.2024
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USB-C 2.0 Audio-Interface Maximale Auflösung: 192 kHz / 24 Bit 2 analoge... mehr
Tascam US-2x2HR
  • USB-C 2.0 Audio-Interface
  • Maximale Auflösung: 192 kHz / 24 Bit
  • 2 analoge Mic/Line/Inst-Inputs: Kombibuchse (XLR / 6,3mm TRS-Klinke)
  • Maximaler Gain (Mic-Input): 56 dB
  • +48 V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Hochwertige Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker mit extrem geringem Eingangsrauschen (EIN: –125 dBu)
  • 2 Line-Outputs: 6,3mm-TRS-Klinke (symmetrisch)
  • Beide Eingänge können auch als Instrumenteneingang (hochohmig) verwendet werden.
  • 1x Kopfhöreranschluss (6,3mm-TRS-Klinke)
  • Direct-Monitoring (latenzfrei)
  • Stand-Alone als 2-Kanal-Vorverstärker nutzbar
  • MIDI In/Out: 5-Pol DIN-Stecker
  • Aluminiumgehäuse
  • Kompatibel mit PC und Mac
  • USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
  • USB-Bus-powered
  • inkl. Steinberg Cubase LE, Cubasis LE, IK-Multimedia Sample Tank 4 SE, USB Kabel und Bedienungsanleitung
  • Farbe: Schwarz/Rot
  • Maße: 186 x 160 x 65 mm
  • Produktgewicht: 1,1kg

US-2x2HR
Hochauflösendes USB-Audio-/MIDI-Interface (2 Eingänge, 2 Ausgänge)

Allrounder für Anspruchsvolle

Das US-2x2HR ist ein hochauflösendes USB-Audio-Interface der US-HR-Serie von Tascam. Es bietet zwei umschaltbare Mikrofon-/Line-/Instrumenteneingänge und zwei symmetrische Line-Ausgänge sowie MIDI-Eingang und -Ausgang für Ihren Windows- oder Mac-Computer oder Ihr iPhone oder iPad. Dieses Interface ist ideal für Musikproduktion und Homerecording mit hohen Ansprüchen an einfache Bedienung und Klang in Studioqualität. Die integrierte Loopback-Funktion und die Unterstützung für Open Broadcaster Software (OBS Studio) machen es jedoch auch zu einer hervorragenden Wahl für das Erstellen von Podcasts und Live-Streaming-Anwendungen.

Geringeres Rauschen und weniger Verzerrung – besserer Klang als je zuvor

Das kompakte US-2x2HR besticht mit vielen Leistungsmerkmalen wie hoher Auflösung bis 24 Bit und 192 kHz Abtastrate, extrem niedriger Latenz mit einer Windows-Puffergröße ab vier Samples und Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärkern mit 48-Volt-Phantomspeisung für hervorragende Klangqualität bei extrem geringem Rauschen. Dazu kommt ein robuster USB-C-Anschluss und eine reiche Auswahl an mitgelieferter Software, mit der Sie sofort mit dem Aufnehmen und Produzieren loslegen können.

Das US-2x2HR eignet sich auch für die mobile Produktion oder Live-Streaming über Ihr iPhone oder iPad* mit dem mitgelieferten Cubasis LE. Einfach gesagt: Mit dem US-2x2HR können Sie hervorragend klingende Tonaufnahmen erstellen und verbreiten, wo immer Sie auch sind.

Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel

Alle US-HR-Modelle haben eine einzigartige Wabenstruktur aus Aluminiumguss an den Seitenwänden. Dieses Konzept sorgt nicht nur für ein schlankes, auffälliges Design, sondern auch für genau das richtige Gewicht, so dass sich das Interface nicht bewegt, wenn man Kabel anschließt oder entfernt. Ebenso wichtig: die Seiten sind abgewinkelt und die dadurch nach oben geneigte Bedienoberfläche ist ergonomisch und leicht zu handhaben.

Wenn Sie ein Musiker, Produzent oder Homerecorder sind und ein solides, übersichtliches und benutzerfreundliches Audio-Interface mit hervorragender Klangqualität suchen, kann das Tascam US-2x2HR über viele Jahre Ihr treuer Partner sein.

* Bei Verwendung mit einem iPhone oder iPad ist ein optionaler Akkupack oder Wechselstromadapter erforderlich.

Details

All unser Wissen für diesen natürlichen,durchlässigen und klaren Sound

Die in den US-HR-Modellen arbeitenden Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker (High Definition Discrete Architecture) sind diskret aufgebaut. Durch besonders sorgfältig aufeinander abgestimmte Komponenten spielen sie in einer ganz anderen Liga als herkömmliche Preamps aus der Massenfertigung. Ihr äquivalentes Eingangsrauschen liegt beim US-2x2HR und US-4x4HR auf einem extrem niedrigen Niveau. In Verbindung mit einem optimierten Audio-Schaltkreis und der Unterstützung von Abtastraten bis 192 kHz liefert unser eigens entwickelter Mikrofonvorverstärker nochmals verbesserte Leistung, die sich in einem Signal-Rausch-Verhältnis von 110 dB und damit im bislang transparentesten und rauschärmsten Klang widerspiegelt.

  • Ultra-rauscharme Mikrofonvorverstärker erzielen ein Äquivalentes Eingangsrauschen (EIN) von –128 dBu
  • XLR/TRS-Kombibuchsen für das Anschließen von Kondensatormikrofonen sowie Synthesizern und anderen Geräten über symmetrische Verbindungen
  • Weiter Eingangsverstärkungsbereich, auch für schwächere dynamische Mikrofone geeignet
  • Gitarren lassen sich direkt anschließen und mit Plugin-Effekten von Drittherstellern weiterverarbeiten

Einfache, leicht verständliche Einrichtung und latenzarmer USB-Treiber

Ein Thema bei der Aufnahme mit einem Computer ist die Latenz, also eine Verzögerung des Audiosignals, die durch die digitale Verarbeitung entsteht. Eine weitere Sache ist das Einrichten des Treibers, der für die Verbindung eines Audiointerfaces mit einem Computer erforderlich ist. Damit diese beiden Aspekte nicht zum Problem werden, verursacht unsere Treibersoftware nur eine sehr geringe Latenz und ist dennoch einfach zu installieren. Darüber hinaus wurde durch eine möglichst einfache Gestaltung des äußeren Aufbaus der Interfaces erreicht, dass auch Nutzer, die keine Experten im Umgang mit Audiogeräten sind, das US-2x2HR oder US-4x4HR ohne Schwierigkeiten bedienen können.

  • Aufnahmen in hoher Auflösung bis 192 kHz / 24 Bit
  • Zuverlässige Verbindung mit dem Computer über USB-C-Buchse.
  • Latenzfreies Abhören (für jedes Eingangspaar wählbar mono/stereo)
  • Windows-Puffergröße wählbar ab vier Samples

Ideal für Podcastsund Live-Streaming

Das Einstellungsfeld, das auf Ihrem Computer installiert ist, enthält eine Reihe zusätzlicher Funktionen. Wählen Sie, ob Sie in Mono oder Stereo abhören wollen, und passen Sie die Balance zwischen Eingangs- und Computersignalen an. Sie können die Hardware-Eingänge auch einzeln ein- und ausschalten und die Windows-Puffergröße entsprechend Ihrer Arbeitsumgebung einstellen.

Für Online-Sendungen, Internetkommunikation und andere Live-Streaming-Anwendungen bieten die Interfaces der US-HR-Serie eine Loopback-Funktion. Diese kann zwei vom Computer kommende Tonkanäle mit den Eingangssignalen 1/2 zusammenführen (jeweils wählbar mono/stereo) und diese Mischung dann an die Streaming-Software oder eine andere Anwendung auf dem Computer leiten. Mit einem Software-Schieberegler können Sie die endgültige Lautstärke der Sendung unabhängig von der Einstellung des Line-Ausgangspegels des Geräts einstellen.

  • Eingänge separat ein-/ausschaltbar
  • Line-Ausgangssignale wählbar
  • Loopback ist ein-/ausschaltbar, und jedes der zusammengeführten Signalpaare lässt sich zwischen Mono und Stereo umschalten
  • Schieberegler zum Einstellen des Loopback-Summenpegels (Broadcast-Lautstärke)

Unterstützung von iPadund anderen iOS-Geräten

Anstelle eines Computers können Sie auch ein iPad, iPhone oder anderes iOS-Gerät zusammen mit dem US-2x2HR oder US-4x4HR zum Musizieren verwenden. Die Leistungsfähigkeit haben wir nicht nur mit der mitgelieferten DAW-Anwendung (Cubasis LE3) getestet, sondern mit vielen anderen beliebten Programmen für die Audioaufnahme – Sie können das Interface also auch nach einem Wechsel der DAW-Anwendung weiter benutzen. Da diese Modelle einen MIDI-Ein- und Ausgang enthalten, können Sie auch MIDI-Keyboards, Drum-Computer usw. anschließen, um Sounds auf dem iPad oder Computer abzuspielen und so Ihr persönliches Orchester zu erweitern.

  • Nutzen Sie das Interface mit einem iPad oder anderen iOS-Gerät
  • Getestet mit vielen beliebten DAW-Apps
  • MIDI-Ein-/-Ausgang für den Anschluss von Keyboards, Drum-Computern und anderen MIDI-Geräten

Auspacken und sofort loslegen - dank mitgelieferter Software

Die US-HR-Modelle kommen zusammen mit weltweit anerkannter Software, mit der Sie mit dem Musikmachen sofort beginnen können. Steinberg Cubase LE (einschließlich Cubasis LE3) bietet Ihnen als Herzstück der Musikproduktion alles, was Sie zum Komponieren, Aufnehmen, Sequencing, Bearbeiten und Mischen mit mehreren Spuren benötigen. Sample Tank SE 4 von IK Multimedia bringt gratis eine riesige 30-Gigabyte-Soundbibliothek mit, die mehr als 2000 verschiedene Musikinstrumente umfasst. Und eine kostenlose 3-monatige Lizenz für Auto-Tune Unlimited von Antares, einer umfassenden Suite branchenüblicher Tonhöhenkorrektur- und Gesangseffekte, bietet Ihnen die Möglichkeit, die berühmten Sounds der Profis zu erzeugen.

Anmerkung: Für Upgrades kann eine Gebühr fällig werden.

Robustes Metallgehäuse mit praktischem und schlankem Design

Den Modellen der US-HR liegt ein solides und praktisches Design zugrunde, das jahrelangem harten Einsatz standhalten kann. Doch sein robuster metallener Mantel verbessert nicht nur die Haltbarkeit. In Verbindung mit den Seitenteilen aus Aluminiumdruckguss entsteht auch ein elegantes, auffälliges Äußeres. Zudem sorgt die Metallkonstruktion für genau das richtige Gewicht, so dass sich das Interface nicht so leicht bewegt, wenn man Kabel anschließt oder entfernt.

  • Stabiles Metallgehäuse
  • Die Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit

Hauptmerkmale auf einen Blick

  • Weiterentwickelte Version unseres beliebten US-2x2 mit nochmals verbesserter Klangqualität
  • Stellt einem Windows- oder Macintosh-Computer oder einem iOS-Gerät bis zu zehn Audioeingänge, zwei Audioausgänge und ein MIDI-Interface zur Verfügung
  • Abtastraten bis 192 kHz bei 24 Bit Auflösung
  • USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten

Hardware-Funktionen

  • Zwei Mikrofon-/Line-Eingänge über symmetrische Kombibuchsen (XLR/Klinke)
  • Hochwertige Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker mit extrem geringem Eingangsrauschen (EIN: –128 dBu)
  • Weiter Eingangsverstärkungsbereich von 56 dB, auch für schwächere dynamische Mikrofone geeignet
  • Schaltbare 48-Volt-Phantomspeisung für die XLR-Eingänge
  • Klinkeneingänge 1/2 umschaltbar auf Instrumentenpegel für den direkten Anschluss einer Gitarre oder eines Bass
  • Zwei Line-Ausgänge (6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig, symmetrisch)
  • Direktabhörfunktion für das Abhören mit geringer Latenz
  • Monitor Mix-Regler bestimmt das Verhältnis zwischen den Signalen der externen Geräte und dem vom Computer kommenden Signal
  • Kopfhörerausgang mit 18 mW Ausgangsleistung je Kanal
  • Getrennte Pegelregler für Line- und Kopfhörerausgang
  • MIDI-Eingang/-Ausgang
  • Stromversorgung über USB, ideal für Aufnahmen unterwegs
  • Standalone-Betrieb als einfacher Vorverstärker für Proben und mehr
  • Robustes Aluminiumgehäuse
  • Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit

Software-Funktionen

  • Eigenentwickelter Windows-Treiber sorgt für stabilen Betrieb mit geringer Latenz
  • Puffergröße für Windows jetzt wählbar ab 4 Samples, um eine Aufnahmeumgebung mit äußerst geringer Latenz zu ermöglichen
  • Jeder Eingang separat ein-/ausschaltbar
  • Eingangsmonitoring wählbar mono/stereo
  • Sie können wählen, welche Signale an den Line-Ausgängen ausgegeben werden
  • Eine Loopback-Funktion ermöglicht es, zwei vom Computer kommende Audiokanäle mit den Eingangssignalen zusammenzuführen und diese Mischung an die Streaming- oder Kommunikationssoftware zu leiten
    • Eingangs- und Computersignale jeweils wählbar mono/stereo
    • Den Sendepegel passen Sie mit einem Schieberegler an
  • Automatische Update-Funktion für Software-, Treiber- und Firmwareaktualisierungen (der Update-Vorgang lässt sich per Knopfdruck anstoßen)
  • Im Lieferumfang enthalten: Cubase LE, Cubasis LE3, IK Multimedia SampleTank 4 SE, Antares Auto-Tune Unlimited (3 Monate kostenlose Nutzung)
  • Kompatibel mit gängigen DAW-Anwendungen 

Unterstützte Betriebssysteme

Windows

  • Windows 10 (May 2020 Update 2004) Windows 10 (November 2019 Update 1909) Windows 10 (May 2019 Update 1903) Windows 8.1 Windows 7

Mac

  • macOS Catalina (10.15) macOS Mojave (10.14) macOS High Sierra (10.13)

iOS

  • iOS 13 / iPadOS 13 iOS 12 iOS 11

Technische Daten

Signalverarbeitung
Abtastraten 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz
Wortbreite der Quantisierung 24 Bit
Analogeingänge
Mikrofoneingänge (symmetrisch) XLR–3–31 oder äquivalent
(1: Masse, 2: Heiß (+), 3: Kalt (–))
  Eingangsimpedanz 2,2 kΩ
  Nominaler Eingangspegel –7 dBu (0,346 Vrms)
  Maximaler Eingangspegel +10 dBu (2,449 Vrms)
  Verstärkungsbereich 56 dB
Instrumenteneingänge (unsymmetrisch, MIC/LINE INST-Schalter in Stellung INST) 6,3-mm-Klinkenbuchse, 2-polig
(Spitze: Signal, Hülse: Masse)
  Eingangsimpedanz ≥1 MΩ
  Nominaler Eingangspegel –6 dBV (0,501 Vrms)
  Maximaler Eingangspegel +10 dBV (3,162 Vrms)
  Verstärkungsbereich 56 dB
Lineeingänge (symmetrisch, MIC/LINE INST-Schalter in Stellung MIC/LINE) 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig (TRS)
(Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse)
  Eingangsimpedanz 10 kΩ
  Nominaler Eingangspegel +4 dBu (1,228 Vrms)
  Maximaler Eingangspegel +20 dBu (7,75 Vrms)
  Verstärkungsbereich 56 dB
Analogausgänge
Line-Ausgänge (symmetrisch) 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig (TRS)
(Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse)
  Ausgangsimpedanz 210 Ω
  Nominaler Ausgangspegel +4 dBu (1,228 Vrms)
  Maximaler Ausgangspegel +20 dBu (7,746 Vrms)
Kopfhörerausgang (PHONES) 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse
  Maximale Ausgangsleistung 18 mW + 18 mW oder mehr (THD+N: 0,1 % oder weniger, an 32 Ω)
Weitere Anschlüsse
MIDI-Eingang (MIDI IN) 5-polige DIN-Buchse
  Datenformat MIDI-Standard
MIDI-Ausgang (MIDI OUT) 5-polige DIN-Buchse
  Datenformat MIDI-Standard
USB 4-polige USB-Buchse, Typ C
  Datenrate USB 2.0 High Speed (480 MBit/s)
Leistungsdaten Audio
Äquivalentes Eingangsrauschen der Mikrofonvorverstärker ≤−128 dBu
(an 150 Ω, Eingangspegelregler in Maximalstellung)
Frequenzbereich (Mikrofon-/Line-Eingang)  
  44,1 kHz / 48 kHz 20 Hz – 20 kHz (+0 dB, −0,4 dB (JEITA)
  88,2 kHz / 96 kHz 20 Hz – 40 kHz (+0 dB, −0,4 dB (JEITA)
Frequenzbereich, Line-Ausgang  
  44,1 kHz / 48 kHz 20 Hz – 20 kHz (+0,2 dB, −0,1 dB (JEITA)
  88,2 kHz / 96 kHz 20 Hz – 40 kHz (+0,2 dB, −0,4 dB (JEITA)
Fremdspannungsabstand 110 dB (Mikrofoneingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet)
108 dB (Line-Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet)
110 dB (Line-Ausgang, MONITOR-Regler in Maximalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet)
Verzerrung (THD+N) 0,0013 % (Mikrofoneingang, 1 kHz Sinus, –5 dBFS am Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter)
0,0011 % (Line-Eingang, 1 kHz Sinus, –5 dBFS am Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter)
0.0012 % (Line-Ausgang, 1 kHz Sinus, –4 dBFS am Eingang, MONITOR-Regler in Maximalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter)
   Übersprechdämpfung ≥95 dB (Mikrofon-/Line-Eingang bis Line-Ausgang, 1 kHz Sinus, Eingangspegelregler in Minimalstellung)
Systemanforderungen Computer
Windows  
  Hardware-Anforderungen Windows-kompatibler Computer mit USB-2.0-Anschluss
  Prozessor/Taktrate 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor (x86)
  Arbeitsspeicher 2 GByte oder mehr
Wichtig: Der Betrieb dieses Geräts wurde mit Standard-Computern getestet, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass es mit jedem Computer funktioniert. Selbst Computer, die den hier genannten Anforderungen genügen, können je nach Konfiguration unter Umständen eine zu geringe Rechenleistung aufweisen
  Unterstützte Audiotreiber ASIO 2.0, WDM, MIDI
macOS  
  Prozessor/Taktrate 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor
  Arbeitsspeicher 2 GByte oder mehr
  Unterstützte Audiotreiber Core Audio, Core MIDI
iOS  
  Unterstützte Audiotreiber Core Audio
Wichtig: Um ein iOS-Gerät anzuschließen, das über einen Lightning-Anschluss verfügt, benötigen Sie einen originalen Lightning-auf-USB-Kameraadapter von Apple (separat erhältlich).
Stromversorgung und sonstige Daten
Stromversorgung  
  Betrieb mit Computer Stromversorgung über USB-Verbindung oder speziellen Wechselstromadapter (siehe unten)
  Betrieb mit iOS-Gerät Spezieller 5-Volt-Wechselstromadapter (Tascam PS-P520E)
Leistungsaufnahme 1,75 W
Abmessungen (B × H × T, einschließlich vorstehende Teile) 186 mm × 65 mm × 160 mm
Gewicht 1,1 kg
Zulässiger Betriebstemperaturbereich 5–35 °C

Änderungen an Konstruktion und technischen Daten vorbehalten.

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