Neumann M 147 Tube

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  • basierend auf EF86-Pentodenröhre
  • 80Hz HiPass
  • -10dB Pad
  • Nennimpedanz: 200 Ohm
  • Nenn-Lastimpedanz: 1 kOhm
  • max. SPL bei 0.5% THD: 138dB
  • SNR(A): 78dB
  • Produktgewicht: 4,1kg
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Ausdruck Stand: 22.11.2024
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Vintage-Röhrenmikrofon mit dem klassischen Neumann-Sound Richtcharakteristik: Niere Kapsel:... mehr
Neumann M 147 Tube
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Kapsel: klassische K47-Kapsel aus den Legenden Neumann U47 bzw. M49
  • Kapselprinzip: Druckgradientenempfänger
  • übertragerlose Ausgangsstufe
  • Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 20 mV/Pa
  • Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet): 12 dB-A
  • Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL): 82dB
  • Grenzschalldruckpegel (Röhrencharakteristik) für k < 5%: 134dB
  • Dynamikumfang des Verstärkers, DIN/IEC 651, für k < 5%: 122dB
  • maximale Ausgangsspannung: 8 dBu
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • kombiniert den klassischen Sound der 50er mit moderner Präsenz und Punch
  • Handmade in Germany
  • inkl. Netzgerät N 149 A mit Netzkabel, Stativgelenk SG 2, Mikrofonkabel KT 8, Staubschutzbeutel, Aluminiumkoffer
  • Farbe: Silber
  • Maße: Länge: 142mm (Ø 57mm)

EIN RÖHRENMIKROFON FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT

Das M 147 Tube lässt den klassischen Sound von Neumanns berühmten Röhrenmikrofonen der 1950er wiederaufleben. Es arbeitet mit Nierencharakteristik und verwendet die gleiche Großmembrankapsel wie das legendäre U 47. Die neu entwickelte Röhrenschaltung mit übertragerloser Ausgangsstufe garantiert optimale Klangergebnisse zum attraktiven Preis.




VINTAGE SOUND MIT ZEITGEMÄSSEM PUNCH

In Zeiten von digitalem Recording und verlustfreiem Processing sehnen sich viele Anwender nach dem „analogen“ Klangcharakter eines Röhrenmikrofons. Das Neumann M 147 wurde gezielt für die Bedürfnisse der heutigen Aufnahmepraxis entwickelt. Sein akustisches Design ist vom legendären U 47 inspiriert, das mit seiner überragenden Klangqualität die Studioszene der 1950er auf den Kopf stellte und bis heute in den Top-Studios dieser Welt im täglichen Einsatz ist. Die Schaltung des M 147 verbindet eine klassische Röhren-Eingangsstufe mit einer fortschrittlichen transistorisierten Ausgangsstufe. Das Ergebnis ist Vintage-Sound mit modernem Druck und Punch.

Der Mikrofonkorb des M 147 ist mehr als nur ein visuelles Statement: Es ist eine leicht verkleinerte Version des ikonischen U 47 Kapselkopfs, der für dessen legendären Sound mitverantwortlich ist. Vor allem aber verwendet das M 147 auch den gleichen Schallwandler, die klassische K 47 Großmembrankapsel, die für ihre außergewöhnliche Verbindung von Wärme und Präsenz berühmt ist. Das Kapselsignal wird von einer klassischen Röhrenschaltung verstärkt, die um eine speziell selektierte Subminiatur-Triode aufgebaut ist. Während die Mikrofone der 50er und 60er mit großen und teuren Ausgangsübertragern ausgestattet waren, garantiert beim M 147 eine innovative übertragerlose Ausgangsstufe in Transistortechnik einen besonders direkten Sound und einen druckvollen, unbeschnittenen Bass, auch bei höchsten Pegeln. Gleichzeitig werden Übertragungsverluste minimiert, selbst bei langen Kabelstrecken von bis zu 300 m.



ANWENDUNGEN

Aufgrund seines einzigartig präsenten, mittenstarken Klangcharakters eignet sich das M 147 hervorragend für männlichen und weiblichen Gesang sowie für Sprachanwendungen wie Voice-Over und Synchronarbeiten. Seine Klangeigenschaften empfehlen es darüber hinaus für die Einzelabnahme von Soloinstrumenten. Anders als viele andere Röhrenmikrofone kann das M 147 auch für sehr leise Schallquellen eingesetzt werden, dank eines außergewöhnlich niedrigen Eigenrauschens von nur 12 dB-A. Obwohl sein Grenzschalldruckpegel von 114 dB recht niedrig erscheint, kann das M 147 durchaus auch für laute Quellen eingesetzt werden, denn der Klirrfaktor steigt nur sehr langsam an und erreicht 5 % bei 134 dB SPL. Das ist Absicht: Das M 147 macht Lautheit in Form von Sättigungseffekten hörbar – genau wie zu Zeiten der analogen Bandmaschinen.

  • Gleiches Kapseldesign wie beim legendären U 47
  • Nierencharakteristik
  • Klassischer Sound mit unübertroffener Präsenz
  • Röhrenschaltung mit extrem niedrigem Eigenrauschen
  • Übertragerlose Ausgangsstufe
  • inklusive Netzteil

 


 


Technische Daten

Akustische Arbeitsweise Druckgradientenempfänger
Richtcharakteristik Niere
Übertragungsbereich 20 Hz ... 20 kHz
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 20 mV/Pa
Nennimpedanz 50 Ohm
Nennlastimpedanz 1 kOhm
Ersatzgeräuschpegel, CCIR 1 24 dB
Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet 2 12 dB-A
Grenzschalldruckpegel (Röhrencharakteristik) für k < 0.5% 3 114 dB
Grenzschalldruckpegel (Röhrencharakteristik) für k < 5% 4 134 dB
Geräuschpegelabstand, CCIR (rel. 94 dB SPL) 5 70 dB
Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL) 6 82 dB
Maximale Ausgangsspannung 8 dBu
Dynamikumfang des Verstärkers, DIN/IEC 651, für k < 0.5% 7 102 dB
Dynamikumfang des Verstärkers, DIN/IEC 651, für k < 5% 8 122 dB
Netzgerät N 149 A
Erforderlicher Steckverbinder Mikrofon: DIN 8 F, Netzgerät: XLR 3 F
Gewicht 460 g
Durchmesser 57 mm
Länge 142 mm

1) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
2) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
3) emessen als äquiv. elektrisches Eingangssignal
4) emessen als äquiv. elektrisches Eingangssignal
5) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
6) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
7) gemessen als äquiv. elektrisches Eingangssignal
8) gemessen als äquiv. elektrisches Eingangssignal


 

 

 

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