Neumann TLM 103 ni Studio Set

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  • Großmembran Kondensatormikro
  • übertragerlose FET-Version des '47-Klassikers
  • diskret aufgebaut
  • goldbedampfte Doppel- Großmembran
  • Richtcharakteristik: 20 - 20.000 Hz
  • inkl. elastischer Aufhängung/Mikrohalterung/Tasche
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Der moderne Studiostandard und eines der rauschärmsten Mikrofone der Welt K67/87 Kapseldesign... mehr
Neumann TLM 103 ni Studio Set
  • K67/87 Kapseldesign nach Vorbild des legendären U 87 Ai
  • Kapselprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • breite Präsenzanhebung für bessere Klangdefinition
  • Übertragungsbereich: 20Hz – 20kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1kHz an 1kOhm: 23mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1kOhm
  • Grenzschalldruckpegel: 138dB
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 7 dB-A
  • Stromversorgung: 48V (+/- 4V)
  • erforderlicher Steckverbinder: XLR female
  • Auszeichnungen: PAR Excellence Award (1997), Radio World Cool Stuff Award (1998), TEC Award (1998) Keys Leser Award (2013)
  • inkl. Neumann EA-1 Mikrofonspinne
  • Farbe: Nickel
  • Maße: Ø 60mm, Länge: 132mm

TLM 103 Studio Set

Ein moderner Studiostandard

  • Kapseldesign nach Vorbild des legendären U 87 Ai

  • Gleichmäßige Nierencharakteristik

  • Breite Präsenzanhebung für bessere Klangdefinition

  • Extrem niedriges Eigenrauschen



EIN MODERNER KLASSIKER

Das TLM 103 wurde rasch zu einem der größten Erfolge der Neumann-Geschichte. Mit seinem sauberen, kristallklaren Sound ist es ein modernes Update des klassischen U 87. Das TLM 103 ist ein übertragerloses, extrem rauscharmes Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik; eine sanfte Präsenzanhebung sorgt für atemberaubende Klangdefinition.

DER NEUE STANDARD

Das TLM 103 wurde 1997 als erschwingliche Alternative zum U 87 Ai eingeführt. Seitdem hat es sich selbst als moderner Klassiker etabliert: Heute definiert das TLM 103 den Standard, an dem moderne Studiomikrofone sich messen lassen müssen. Sein abgeschrägter Mikrofonkorb weist das TLM 103 unmissverständlich als Neumann-Mikrofon aus.

Das TLM 103 ist ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik. Seine Kapsel basiert auf dem klassischen K67/87-Design des legendären Neumann U 87. Das TLM 103 erhielt jedoch ein etwas moderneres Voicing mit einer breitbandigen Präsenzanhebung oberhalb 5 kHz. Sein sehr direkter, dennoch kultivierter Sound eignet sich perfekt für Stimmen und Soloinstrumente, die sich mühelos im Mix durchsetzen sollen. Natürlich hat auch es jene berühmte Mittendefinition, die Neumann-Mikrofone in allen Top-Studios weltweit zur ersten Wahl werden ließ. Ein einzigartiges Feature des TLM 103 ist seine eindrucksvoll tiefe, dennoch wohlkontrollierte Tiefenübertragung – perfekt für sonore Stimmen und kraftvolle Bassinstrumente.


 


TECHNISCHE MEISTERLEISTUNG

Das TLM 103 hat auch auf technischer Seite neue Standards gesetzt. Mit einem Eigenrauschen von nur 7 dB-A gehört es zu den rauschärmsten Mikrofonen überhaupt. Seine hohe Empfindlichkeit von 23 mV/Pa sorgt zudem dafür, dass auch in Verbindung mit günstigen Preamps und Audio-Interfaces bzw. Vintage-Röhrenequipment rauscharme Ergebnisse erzielt werden können. Gleichzeitig kann das TLM 103 enorme Schalldruckpegel von bis zu 138 dB verarbeiten, ohne dass eine Vordämpfung erforderlich wäre. Sein riesiger Dynamikumfang von 131 dB macht es extrem leicht in der Handhabung, denn vom sanften Flüstern bis zur donnernden Bass Drum erfasst das TLM 103 jede Schallquelle, ohne Rauschen oder Verzerrungen hinzuzufügen.

Wie alle Mikrofone der TLM-Serie arbeitet das TLM 103 mit einer elektronisch symmetrierten Ausgangsstufe, die Übertragungsverluste minimiert und einen sehr direkten, unverfälschten Klang garantiert. Auch bei höchsten Pegeln bleibt der Bass kraftvoll.


 


ANWENDUNGEN

Das TLM 103 wurde primär für Projektstudios und Broadcast-Anwendungen entwickelt, doch aufgrund seiner überragenden Technik und des brillanten Klangs, fand es bald auch in berühmten Studios seinen Platz als moderne Klangalternative zum U 87, insbesondere für Sprache, Gesang, Drums, Gitarren-Amps und Piano. Es wird häufig auch für Klassikaufnahmen als Stützmikrofon eingesetzt, beispielsweise für Cello oder Kontrabass.

  • Gesangsaufnahmen mit hochauflösender Präsenz
  • Sprachaufnahmen, Hörspielproduktionen, Geräuschaufnahmen
  • Instrumentenabnahmen mit feinsten Nuancen

Features

  • Sounddesign orientiert sich am legendären U 87
  • Breite Präsenzanhebung, optimal für anspruchsvolle Aufnahmen von Sprache, Gesang und Instrumenten
  • Extrem niedriges Eigenrauschen, auch für leiseste Nuancen

Technische Daten:

Akustische Arbeitsweise Druckgradientenempfänger
Richtcharakteristik Niere
Übertragungsbereich 20 Hz ... 20 kHz
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 23 mV/Pa = –32,5 dBV ± 1 dB
Nennimpedanz 50 Ohm
Nennlastimpedanz 1 kOhm
Ersatzgeräuschpegel, CCIR 1 17,5 dB
Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet 2 7 dB-A
Grenzschalldruckpegel für k < 0.5% 3 138 dB
Geräuschpegelabstand, CCIR (rel. 94 dB SPL) 4 76,5 dB
Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL) 5 87 dB
Maximale Ausgangsspannung 13 dBu
Stromversorgung (P48, IEC 61938) 48 V ± 4 V
Stromaufnahme (P48, IEC 61938) 3 mA
Erforderlicher Steckverbinder XLR 3 F
Gewicht ca. 450 g
Durchmesser 60 mm
Länge 132 mm
1) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
2) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
3) gemessen als äquiv. elektrisches Eingangssignal
4) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert
5) nach IEC 60268-1; CCIR-Bewertung nach CCIR 468-3, Quasi-Spitzenwert; A-Bewertung nach IEC 61672-1, Effektivwert

 

 

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